Dienstag, 9. Juli 2013

bild.de: Freimaurer verübte Licht - Anschlag auf US Botschaft - Protest gegen die Abhör-Aktivitäten der USA

bild.de/regional/berlin/kim-dotcom/dieser-freimaurer-veruebte-anschlag

Dieser Freimaurer verübte den Licht-Angriff
Oliver Bienkowski (31) ist Freimaurer und großer Fan von Internet-Betrüger „Kim Dotcom“. Er spähte die US-Botschaft aus und verübte dann den Licht-Angriff
Foto: Christian Schroth
Von SOLVEIG RATHENOW
Berlin – Er ist bekennender Freimaurer, Sympathisant der Hacker-Gruppe „Anonymous“ – und er hat den Licht-Anschlag auf die US-Botschaft in Berlin für „Kim Dotcom“ verübt.
Oliver Bienkowski (31), Chef einer Düsseldorfer Guerilla-Werbeagentur, projizierte den Schriftzug „United Stasi of America“ auf das Botschaftsgebäude. Für die Aktion brauchte er mehrere Wochen Vorbereitung, dazu drei Tage lang in der Hauptstadt, um sich den Ort anzuschauen.
Die Lichtprojektion Sonntagnacht an der Berliner US-Botschaft: Ein Porträt von „Kim Dotcom“ mit einem Amerika-feindlichen Spruch
Foto: Lichtkünstler Oliver Bienkowski, Caveman Guerilla Marketing Agentur GmbH
Sonntagnacht schlägt er zu: Plötzlich blitzt gegenüber dem Berliner Holocaust-Mahnmal die Licht-Botschaft auf. Darunter ein Bild von Internet-Betrüger Kim Schmitz (39), alias „Kim Dotcom“.
► Die Licht-Parole auf der US-Botschaft soll ein Protest gegen die Abhör-Aktivitäten der USA sein. Und weil Bienkowski ein Fan von „Kim Dotcom“ ist, schrieb er ihm per Mail von der Idee. Bienkowski zu BILD.de: „Er hat gesagt, dass wir sein Bild benutzen dürfen. Der Slogan stammt von ihm.“ Hacker „Kim Dotcom“ lebt in Neuseeland und betrieb dort die illegale Daten-Tauschbörse „Megaupload“.
Der Licht-Anschlag kostete 5000 Euro, inklusive digitalem Beamer. Bienkowski hat alles aus eigener Tasche bezahlt. Auf YouTube stellte der Künstler ein Video der Aktion ein.
+++ Sehen Sie hier das Video auf Youtube +++
Schließlich wurde er von der Polizei verjagt, eine Anzeige fürchtet der Lichtmaler, wie er sich nennt, aber nicht. Für die Grünen strahlte er bereits das Kanzleramt an, beim „Festival of Lights“ zauberte er einen Regenbogen aufs Brandenburger Tor.
„Kim Dotcom“ freute sich seinerseits über die Aufmerksamkeit und postete den ersten BILD-Artikel bei Twitter.
Ein Sprecher der US-Botschaft über die Aktion: „Sehr lustig, aber wer so einen Vergleich anstellt, kennt weder die Stasi noch Amerika.“
Mehr News aus Berlin und Umgebung lesen Sie hier auf berlin.bild.de.

Keine Kommentare: