Samstag, 28. Juni 2014

Adam und Eva - war Adam ein Gott ? wie war die Geschichte denn nun wirklich !?

Quelle: srf.ch/war-adam-ein-gott-und-trifft-eva-gar-keine-schuld


War Adam ein Gott und trifft Eva gar keine Schuld?

  • Mittwoch, 21. Mai 2014, 17:33 Uhr
War Eva wirklich Schuld an der Vertreibung aus dem Paradies? Bibelforscher sind seit längerem davon überzeugt, dass der biblischen Geschichte von Adam und Eva ein viel älterer Mythos zugrunde liegt. Nun haben Wissenschaftler aus Holland eine schriftliche Urversion der Geschichte entdeckt.
Bild in Jugendstil-Art: Adam und Eva, in der Mitte ein Baum mit Apfel und Schlange. Bild in Lightbox öffnen.
Bildlegende: Wie war die Geschichte denn nun wirklich? Laut den alten ugaritischen Schrifttafeln war Adam ein Gott und Eva kam erst nach dem Biss der Schlange hinzu. Colourbox
Die Urversion der Vertreibung aus dem Paradies ist laut den Forschern rund 800 Jahre älter als der biblische Text. Auf Tontafeln aus dem 13. Jahrhundert vor Christus sei die Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies bereits aufgeschrieben worden. Veröffentlicht haben diese Erkenntnis Marjo Korpel und Johannes de Moor ihrem Buch «Adam, Eva und der Teufel».
Die sogenannten Ugaritischen Tontafeln waren bereits 1929 in Syrien gefunden und in den 1970er-Jahren teilweise entziffert worden. Nun haben die beiden Wissenschaftler der Protestantischen Theologischen Universität von Amsterdam die Texte aus der semitischen Sprache Ugaritisch neu übersetzt und interpretiert.
Anders als im Bibeltext wird Adam in diesem Urtext als Gott dargestellt, der mit einem «bösen Gott» kämpft. Dieser Teufel vergiftet in Gestalt einer Schlange den «Baum des Lebens» und macht Adam mit einem Biss zu einem sterblichen Wesen. Eva spielt bis hierhin noch keine Rolle. Doch die Sonnengöttin tröstet Adam und die Menschheit mit Eva, einer «guten Frau». Durch natürliche Fortpflanzung erhalte die Menschheit doch eine Art Unsterblichkeit, so die Forscher.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es gibt ein Buch was ich lesen durfte. Die ersten Menschen die wir aus der Bibel kennen waren nicht Adam und Eva, sonderndie hießen Robanan, Levia und Dina. Die kamen vom Planeten Hebra, daher auch der Name des Volkes Hebräer. Sie kamen von einem Planeten der höheren Kategorie. Die Erde ist auf der untersten Kategorie. 1 von 9. Wenn man überlegt. Um ins Detail zu gehen, wäre es sinnvoll dieses Buch zu lesen. Nicht um jemanden zu bekehren, sondern manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Der Autor: Michel Desmarquet