Mittwoch, 9. Mai 2018

Der 101. Deutsche Katholikentag in Münster 2018 steht unter dem Leitwort "Suche Frieden" ... / Frieden mit Gott und Frieden mit der Welt


Deutscher Katholikentag Leitwort

https://www.katholikentag.de/programm/leitwort.html
An ihm orientieren sich die Veranstaltungen des Katholikentags. Der 101. Deutsche Katholikentag in Münster 2018 steht unter dem Leitwort "Suche Frieden" ...

Auszug:

 

Frieden mit Gott und Frieden mit der Welt 

Der Psalm 34, aus dem das Leitwort stammt, wird David zugeschrieben: "Meide das Böse und tu das Gute; suche Frieden und jage ihm nach". Er werde auch an anderen Stellen der Bibel zitiert. Wie im Ersten Petrusbrief, wo er eine Kirche ermutigen soll, die sich vielfacher Ablehnung ausgesetzt sieht. (1 Petr 3,11). 
Aus beiden Textstellen folgert Thomas Söding: "Der Psalm macht Hoffnung, dass Frieden keine Illusion, sondern eine Möglichkeit, ein Versprechen, ein Geschenk, eine Aufgabe ist. Der Brief tritt dafür ein, dass die Kirche ihre Berufung erkennt, eine Friedenszone zu sein und eine  Friedensmission zu starten." Es gehe in beiden Textstellen darum, Frieden mit Gott, Frieden mit anderen und Frieden mit sich selbst zu schließen. Der Katholikentag müsse Friedensstifter bestärken, aber auch Fragen an die Friedensideale stellen: "Welche Kriege müssen beendet sein? Welche Friedenspläne können geschmiedet werden? Wer ist auf der Suche nach Frieden?" 
Gleichzeitig habe der Katholikentag die Chance, das "Suche Frieden" als christliches Programmwort zu veranschaulichen. Der Bibel zufolge sei "die Suche nach Frieden die Suche nach Gott – und umgekehrt", schreibt Thomas Söding. "Die Herausforderung heute ist es, die Suche stark zu machen, die desto intensiver wird, je tiefer der Friede Gottes gespürt wird."

Keine Kommentare: