Mittwoch, 11. Juli 2018

„Völlig Absurd“: Alexander Neu (Linke) über europäische Aufrüstungsorgien

                   siehe dazu auch:

Rammstein: "Liebe ist für alle da" / Rammstein statt Ramstein

die Linke Bad Kreuznach: Drohnen ächten, Atomwaffen abziehen, Rüstungsexporte stoppen

geheimer Atomgürtel mitten durch Deutschland

Timo Kaufmann "die Linke" Bad Sobernheim, Er fordert einen Friedensvertrag, die Beendigung der Besatzung, sowie eine vom Volk abgestimmte Verfassung


**************************************************************


 
„Völlig Absurd“: Alexander Neu (Linke) über europäische Aufrüstungsorgien 

Auszug:

 
Trotz lautstarken Ansagen: Es ist unwahrscheinlich, dass Donald Trump seine Truppen aus Deutschland abzieht oder gar der Nato den Rücken kehrt. Das sagt Alexander Neu, verteidigungspolitischer Experte der Linken. Er wünscht sich, dass die BRD mehr Geld für Armutsbekämpfung statt für Militär ausgibt.
Schon im Vorfeld des Nato-Gipfels, der am Mittwoch in Brüssel begonnen hat, liefen die Spekulationen auf Hochtouren. Kern der Debatten war die Frage: Wird Donald Trump die Nato verlassen? Bereits im Präsidentschaftswahlkampf hatte Trump das Militärbündnis wiederholt als „zu teuer“ und „obsolet“ kritisiert. Auf der anderen Seite haben es die meisten europäischen Nato-Mitglieder nicht geschafft, zwei Prozent ihres BIP für den Verteidigungshaushalt zur Verfügung zu stellen, auch die vergleichsweise reiche Bundesrepublik nicht. Deutschland gibt zurzeit 1,2 Prozent des BIP für das Militär aus.
Eine mögliche Reaktion Trumps könnte sein, die 35.000 US-Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, abzuziehen. Alexander Neu, verteidigungspolitischer Experte der Linkspartei, glaubt nicht an einen Abzug der US-Amerikaner.
„Ich halte es für wenig wahrscheinlich, aber ich würde es sehr, sehr begrüßen, wenn die US-Amerikaner deutschen Boden verlassen würden – inklusive ihrer 20 Atombomben, die in Büchel noch gelagert sind.“....

Keine Kommentare: