Freitag, 30. November 2018

ab 22.30 Uhr heute bei Phönix: das Superkloster, Eberbach - Legende aus dem Mittelalter

                      heute auf Phönix

*******************************************************

Das Superkloster

Eberbach – Legende aus dem Mittelalter

Doku

  • Freitag 30.11.
  • 22:30 - 23:00 Uhr
  • (Wh. am 1.12.)
Im Jahr 1136 ließen sich zwölf Mönche und ihr Abt in den einsamen Wäldern des Rheingaus, unweit der heutigen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, nieder. Niemand konnte damals ahnen, welche Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nehmen sollte. Das Kloster Eberbach gehörte im Mittelalter schnell zu den größten und bedeutendsten Klöstern des Zisterzienserordens. "Ora et labora" – Bete und arbeite – bekommt eine völlig neue Dimension. Die Mönche von Eberbach entwickeln sich zu erfolgreichen und innovativen Managern des Mittelalters. Die Dokumentation erzählt die aufregende Geschichte dieses einzigartigen Klosters.

Keine Kommentare: