Freitag, 30. November 2018

heute ab 18.15 Uhr im SWR: fahr mal hin - Der Zwerg, der Degen und die Lust – Im Tal der Tauber


RP: Fahr mal hin

Der Zwerg, der Degen und die Lust – Im Tal der Tauber

Reisemagazin

  • Freitag 30.11.
  • 18:15 - 18:45 Uhr
Das Taubertal, benannt nach seinem Fluss, sei lieblich, sagt man. Sind es die weichen Landschaften, die stattlichen Schlösser oder die zahllosen Köstlichkeiten dieser Region, die sie lieblich machen?
"Fahr mal hin" begibt sich auf Spurensuche nach der Identität dieser Region.
Die Hinterlassenschaften der einstigen Kleinstaaterei machen heute ihren Schatz aus: Burgen, Schlösser, Ruinen. Darunter auch Schloss Weikersheim mit seiner Zwergengalerie, rätselhaften Gnomen und Gottheiten.
Mitten im Taubertal liegt Bad Mergentheim. Heute ist es nicht nur Kurort, sondern auch Ort des einzigen Institutes für Kulinaristik in Deutschland. Dozent und "Slow Food" Vorsitzender Otto Geisel kämpft für eine Esskultur im besten Sinne: für artgerechte Tierhaltung, verbunden mit traditionellem Handwerk und regionaler Geschmacksvielfalt.
Gerade im Herbst kann der Planwagen das richtige Tempo vorgeben, um alles zu sehen, nichts zu verpassen. Doch auch Sportler kommen zum Beispiel auf dem Anja- Fichtel-Kurs mit Nordic Walking durchaus auf ihre Kosten. Schließlich ist Tauberbischofsheim weltbekannt dank seiner Florett- und Degensportler.
Und die Schatzsucher von heute machen Geocaching – also das Auffinden kleiner Gegenstände in der Natur. Schluss mit dem gemütlichen Sofa und raus in die Natur – mit "Fahr mal hin" ins Taubertal.

Keine Kommentare: