Donnerstag, 13. Dezember 2018

Das Geheimnis von Friedrichroda, der unsichtbare Flieger MDR.de



3 Kommentare:

Excalibur hat gesagt…

Hinweis per mail von Errol Gutowski

Excalibur hat gesagt…

siehe dazu auch:

Das Geheimnis von Friedrichroda: Der unsichtbare Flieger
Folge 190 (30 Min.)

Kaum einer kennt dieses Geheimnis von Friedrichroda: In dem Luftkurort im Thüringer Wald lassen die Nazis unter strengster Geheimhaltung ein Flugzeug entwickeln, das seiner Zeit Jahrzehnte voraus ist. In den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs soll in einer Tischlerwerkstatt ein neues Kapitel der Luftfahrtgeschichte beginnen. Scharf bewacht, tüfteln Ingenieure der Reichsluftwaffe an einem seltsam anmutenden Fluggerät. Es besteht nur aus einer einzigen, dreieckigen Tragfläche. Es ist der Prototyp des weltweit ersten Tarnkappenbombers – schneller und reichweitenstärker als bisherige Flugzeuge, mit einer bis dahin völlig neuartigen Eigenschaft. Denn der Flieger soll für feindliches Radar völlig unsichtbar sein. Zum Einsatz kommt er glücklicherweise nicht. Aber warum wurde an diesem Flieger ausgerechnet in Friedrichroda gearbeitet? Wie konnte die US-Armee das Flugzeug nach dem Krieg so schnell beschlagnahmen und abtransportieren? Jahrzehnte später soll der Thüringer Tarnkappenflieger sogar das technische Vorbild der modernen B2 Stealth-Bomber der US Air Force gewesen sein. Mythos oder Wahrheit? „Echt“ begibt sich auf Spurensuche, erzählt die wahre Geschichte und erklärt das technische Wirkprinzip der unsichtbaren Flieger. (Text: mdr)
Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.10.2013 MDR

Excalibur hat gesagt…

das ist in der Nähe zum Jonastal, hier traf ich mich mal mit Tina Wendt und RA Ramm http://templerhofiben.blogspot.com/2014/12/dietmar-bannach-zu-tina-wendt-ra-ramm.html