Samstag, 19. Januar 2019

heute um 20.15 Uhr bei Phönix: Versailles 1919 – Ein Vertrag und kein Frieden / Armin Laschet: "der Friedensvertrag ist nie gekommen"

     darüber sollten wir uns mal im Justizzentrum Bad Kreuznach unterhalten, siehe dazu auch:

Armin Laschet: "der Friedensvertrag ist nie gekommen"

********************************************************

Versailles 1919 – Ein Vertrag und kein Frieden

Doku

  • Samstag 19.1.
  • 20:15 - 21:45 Uhr
  • (Wh. am 20.1.)
Die Friedens-Konferenz von Paris nach dem Waffenstillstand des Ersten Weltkrieges 1918 mit der Vertragsunterzeichnung in Versailles 1919 hatte weitreichende Folgen bis in die heutige Zeit. Nach dem Ersten Weltkrieg trafen sich 1919 in Paris 500 Diplomaten aus 32 Nationen. Sechs Monate lang war Paris Hauptstadt der Welt und Sitz einer virtuellen Regierung, in der die drei Großmächte USA, Frankreich und Großbritannien den Ton angaben. Alles, was weltweit Rang und Namen hatte – Politiker, Generäle, Journalisten, Schriftsteller, Dichter, Kommunisten und Rebellen – versammelte sich, um über Revanche, Gerechtigkeit und Frieden zu diskutieren.

Keine Kommentare: