Seiten

Donnerstag, 25. April 2019

„Geheim-Organisationen steuern Politik“ – Hälfte der Deutschen glaubt an Verschwörung


 
„Geheim-Organisationen steuern Politik“ – Hälfte der Deutschen glaubt an Verschwörung 

Auszug:

 
Knapp 42 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass „geheime Mächte“ die Politik beeinflussen. Das geht aus einer neuen, repräsentativen Studie von Bielefelder Sozialforschern hervor. Die „Mitte-Studie“ betont aber auch: „Über 80 Prozent der Deutschen sind gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus.“ Sputnik hat sich die Studie näher angeschaut.
Alle zwei Jahre untersuchen Sozialforscher der Universität Bielefeld im Auftrag der SPD-nahen „Friedrich-Ebert-Stiftung“ rechtsextreme, fremdenfeindliche und demokratietheoretische Einstellungen der Deutschen in der sogenannten „Mitte-Studie“. In der neuen Untersuchung, die am Bielefelder „Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung“ (IKG) erschienen ist, treten jetzt überraschende Erkenntnisse zu Tage.
„Glaube an Verschwörungen“
Besonders weit verbreitet ist der Studie zufolge der Glaube an Verschwörungen. 46 Prozent der Befragten meinen, dass geheime Organisationen politische Entscheidungen beeinflussen würden. Über die Hälfte ist der Ansicht, es gebe ein Meinungsdiktat in Deutschland (55 Prozent) und jeder Vierte glaubt, dass Medien und Politik dabei „unter einer Decke stecken“ würden.
Knapp ein Drittel der Befragten sei der Ansicht: „Die Regierung verschweigt der Bevölkerung die Wahrheit“. Rund 22 Prozent meinen: „Die regierenden Parteien betrügen das Volk.“ Rund ein Drittel fordert Widerstand gegen die aktuelle Politik. Vor zwei Jahren lagen diese Werte laut der Studie ähnlich hoch.
„Geheime, dahinterstehende Mächte“
„Verschwörungsmentalität“ herrsche vor, heißt es in der Studie: „Also die generalisierte Überzeugung, dass geheime Organisationen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen bzw. dass Politiker_innen, und Führungspersönlichkeiten ganz generell bloß Marionetten nicht näher definierter ‚dahinterstehender Mächte‘ seien.“.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen