Seiten

Samstag, 27. Juli 2019

alt-katholiken.org: was bedeutet katholisch ?

Das Wort "katholisch" wird meist ziemlich unbedacht für die Christen verwendet, die mit dem Papst in Rom verbunden sind. Doch es ist ganz sinnvoll, sich über ...

Auszug:
 

Was bedeutet eigentlich "katholisch"?

Das Wort "katholisch" wird meist ziemlich unbedacht für die Christen verwendet, die mit dem Papst in Rom verbunden sind. Doch es ist ganz sinnvoll, sich über den eigentlichen Sinn des Wortes "katholisch" Gedanken zu machen. Das Wort "katholisch" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "auf das Ganze bezogen", "dem Ganzen gemäß".
In der Bibel selbst kommt der Begriff "katholisch" nicht vor. Erstmals benutzt ihn der Kirchenvater Ignatius von Antiochien (ca. 130-140): "Wo Jesus Christus ist, da ist die katholische Kirche".
Der Begriff "katholische Kirche" wurde dann zum Sammelbegriff für alle rechtgläubigen Christen. Im Westen verstand man ihn auch räumlich: die ganze, über den Erdkreis verbreitete Kirche.
 
Die altkatholische Kirche beruft sich in ihrem Verständnis von "katholisch" auf Vinzenz von Lerin, einen Mönchspriester, der 450 gestorben ist: 
"Das sollen alle festhalten: 
Was überall, was immer und von allen geglaubt worden ist; 
denn das ist wahrhaft und eigentlich katholisch".
Ein sehr ökumenisches Verständnis von "katholisch".
Inhaltlich gehört zur Katholizität einer Kirchlichen Gemeinschaft die Bewahrung der dreifachen großen alt-kirchlichen Entscheidung:
  • für den Kanon der Heiligen Schrift
  • für das Glaubensbekenntnis
  • für das Dreifache Amt: Diakon, Priester, Bischof
"Katholisch" bedeutet aber noch mehr: In diesem Begriff besteht die Absicht Gottes, daß allen Menschen und seiner ganzen Schöpfung sein Heil zuteil werden soll. Auftrag der Kirche ist es daher diesen Plan Gottes zu bezeugen und in der Welt zu verkünden. Der Begriff "katholisch" wird leider zu oft mit "rom"-katholisch identifiziert. Er ist auf eine bestimmte Konfession eingeengt worden.
Es verstehen sich aber viele anderer Kirchen als katholisch. Für die Katholizität einer Kirche ist das Selbstverständnis dieser Kirche entscheidend, nicht die Meinung eines Papstes.
Insofern verstehen sich als katholisch:
  • die altkatholischen Kirchen
  • die anglikanischen Kirchen
  • die orthodoxen Kirchen
  • einige evangelische Kirchen
  • und auch die römisch-katholische Kirche
Wer katholisch ist, wird nicht von einer irdischen Person oder einer Glaubenskommission bestimmt. Wo Christus ist, wo sich die Gemeinde und die Ortskirche um ihn versammelt, da ist katholische Kirche. Der erste altkatholische Bischof Deutschlands, Joseph Hubert Reinkens (1821 - 1896), hat es auf die Formel gebracht, daß jede Einzelgemeinde überall die Eine und ganze Kirche ist, "wie ein Feuerfunke und ein Wassertropfen ihrem Wesen nach dasselbe sind wie ein Feuerbrand oder eine Wassermasse".
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen