Seiten

Donnerstag, 29. August 2019

Die Logik des Karma / Das Gesetz des Karma ist zwar universal gültig, ist aber nicht das höchste Gesetz

                 siehe dazu auch:

Erlösung von Fremdprogrammierungen - Heilung durch die Gnade Gottes


****************************************

 
Die Logik des Karma 

Auszug:

.... 
Diese Formulierung mag überspitzt klingen, aber übertrieben ist sie nicht. Es gibt mehr Wesen auf der Erde (und in den unsichtbaren Welten), die so denken, als die meisten Menschen ahnen. Wenn das Absolute, Gott, nur ein abstraktes, neutrales Prinzip wäre — kosmische Energie, das Universum, das Brahman —, dann entspräche die obige Ansicht der Wahrheit; Energie und Naturgesetze wären die höchste Realität, und diese Realität wäre gott- und geistlos, weil Geist (Bewußtsein, freier Wille und Individualität) nur ein spätes, zufälliges und vergängliches Nebenprodukt der Materie wäre.

Das Gesetz des Karma ist zwar universal gültig, ist aber nicht das höchste Gesetz. Es ist nicht der Mensch, der bestimmt, was die Karma-Reaktion von anderen Menschen ist. Nicht das Relative ist das Maß aller Dinge, sondern das Absolute.
“Weil das Gesetz von Karma zwangsläufig und unfehlbar ist, verletzen wir letztlich immer uns selbst, wenn wir anderen schaden; wenn wir sie aber glücklich machen, schaffen wir damit für uns selbst zukünftiges Glück.” Sogyal Rinpoche, Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen