Montag, 2. September 2013

DER FALL WILHELM REICH (Klaus Maria Brandauer) | Trailer german deutsch ...

1 Kommentar:

Excalibur hat gesagt…

Hinweis über "Terra Germania" - hier der erste Kommentar bei "Terra Germania"

Der Fall Wilhelm Reich ?

Der Wilhelm Reich?

Person des Judentums

Psychoanalytiker

Gesellschaftswissenschaftler

KPD-Mitglied

Wilhelm Reich (* 24. März 1897 in Dobzau, Galizien, Österreich-Ungarn; † 3. November 1957 in Lewisburg, Pennsylvania, VSA) war ein jüdischer Nervenarzt, Psychoanalytiker, Geschlechtsforscher und Gesellschaftswissenschaftler.

In den 1920er Jahren stellten Reich sowie der Schotte Alexander Sutherland Neill ihre volkszersetzenden Theorien der sogenannten „Antiautoritären Erziehung“ vor, welche ein knappes halbes Jahrhundert später von der linken 68er-Bewegung aufgegriffen wurden.

Mit der von ihm ab 1934 entwickelten Vegetotherapie war er einer der wesentlichen Begründer der „Körperpsychotherapie“. Nach seiner „Entdeckung des Orgons“ 1940 bezeichnete Reich seine Lehre als „Orgonomie“. Der Handel mit Orgon-Boxen brachte ihn schließlich ins Gefängnis, in dem er auch starb.

In seiner „Massenpsychologie des Faschismus“ behauptete Reich einen fundamentalen Zusammenhang zwischen autoritärer Triebunterdrückung und faschistischer Ideologie. Die patriarchalische (Zwangs-)Familie als Keimzelle des Staates schaffe die Menschen, die sich der unterdrückenden Ordnung, trotz Not und Erniedrigung, unterwürfen. Das später von Erich Fromm entwickelte Konzept des autoritären Charakters sah Reich als verwässernde Nachahmung seiner Theorie an.

Brandauer hatte als einer von wenigen österreichischen Schauspielern auch in Hollywoods Filmindustrie Erfolg.Juden beherrschen Hollywood – Na und?

Filmhistoriker Rudolf Arnheim: „Ohne Übertreibung darf man behaupten, daß die amerikanische Filmindustrie ein Werk der im vorigen Jahrhundert über den Ozean eingewanderten Ostjuden ist. Dieselben Männer, die seither als Leiter weltberühmter Firmen über Riesenkapitalien und Armeen von Menschen geboten haben, Adolph Zukor, Jesse L. Lasky, Samuel Goldwyn, Louis Mayer, Sam Warner (Warner Brüder), Joseph Schenck, William Fox, Marcus Loew, haben mit ihren armseligen Spargroschen in einer Seitenstraße begonnen.“

Der Fall Wilhelm Reich mit Brandauer?

Ohne Übertreibung darf man behaupten

„Die Enteignung nationaler Geschichtsbilder betreibt Hollywood tatsächlich in großem Stil – und verändert so auch wiederum das Gedächtnis der Nationen. Ohne die TV-Serie „Holocaust“ oder den Film „Schindlers Liste“ vom US-Juden Steven Spielberg, wäre die Ermordung der europäischen Juden nie zu einem globalen und einträglichen Geschichtsereignis und „Auschwitz“ nicht zu einer auf der ganzen Welt gebrauchten Chiffre für das absolute Böse und ewig deutscher Schuld geworden. Aber erst in dieser amerikanisierten Form floß die Erinnerung an die Verbrechen nachhaltig auch ins deutsche Bewusstsein ein.“

Brandauer Sie sind bei mir unten Durch! Klaus Maria……. eigentlich: Klaus Georg Steng