Dienstag, 29. Juli 2014

Phönix: Hermann der Cherusker - die Schlacht im Teutoburger Wald

               entnommen aus Facebook

 

Stefan G. Weinmann hat einen Link via PHOENIX geteilt.

 

 *******************************************

Kampf um Germanien (1/2)

Der Verrat des Arminius

Film von Christian Twente und Christian Feyerabend
Keine Schlacht der Antike hatte eine solche Bedeutung für die deutsche Geschichte wie die Schlacht im Teutoburger Wald. Im September des Jahres 9 nach Christus vernichteten germanische Krieger unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius in ihrem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit die drei Legionen des römischen Statthalters Varus. Im ersten Teil steht Arminius im Blickpunkt. Wer war dieser junge Cherusker, der als germanische Kindergeisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen wurde?
Seit dem 15. Jahrhundert wurde Arminius als "Hermann, der Cherusker" zum deutschen Nationalhelden verklärt – und die "Varusschlacht", seltsamerweise nach ihrem Verlierer benannt, wurde als Geburtsstunde der Deutschen gefeiert. Hatte nicht bereits der römische Chronist Tacitus den jungen Krieger den "Befreier Germaniens" genannt?
Der Film zeichnet das Leben des jungen Cheruskers nach, wie es aufgrund der römischen Quellen und der Einschätzung der modernen Wissenschaft wahrscheinlich verlaufen ist. Als germanische Geisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen, kehrte er zur Unterstützung des römischen Statthalters Varus im Jahre 9 n. Chr. nach Germanien zurück und wechselte dort überraschend die Fronten. Über sieben Jahre einte er die germanischen Stämme im Kampf gegen die römische Besatzung, bis sich das Imperium 16 n. Chr. für immer aus Germanien zurückzog.
Spielszenen sowie archäologische Funde und Computeranimationen veranschaulichen und rekonstruieren das Leben im von Rom besetzten Germanien. Die aufwändig inszenierte Schlacht von Pannonien, die virtuelle Rekonstruktion des antiken Roms, des römischen Militärlagers von halteren und der römischen Zivilsiedlung von Waldgirmes gehören ebenso dazu wie Einblicke in das römische Transport- und Versorgungssystem auf Flüssen mit Hilfe spezieller Boote, so genannter Prahmen.

Sendetermine

Di. 29.07.14, 20.15 Uhr
Mi. 30.07.14, 00.45 Uhr
Mi. 30.07.14, 07.30 Uhr
Mi. 30.07.14, 16.00 Uhr
Historiker gehen der Frage nach, wie groß die kulturellen Gegensätze zwischen Römern und Germanen wirklich waren und welche Motive hinter dem Bewusstseinswandel des Arminius standen.

Keine Kommentare: