Samstag, 2. Mai 2015

Rhein Zeitung: Panzer auf dem Rhein / morgenweb & janina: ...heute wurden an der Coleman in Mannheim Sandhofen die ersten Panzer abgeladen

             entnommen aus Facebook, Janina findet Ihr auch bei Ansprechpartner auf
 staatenbund-1871.de

ich bat diesbezügl. Janina Kontakt zu unserem VG-Bürgermeister Peter Frey aufzunehmen und einen Gesprächstermin zu vereinbaren..., , ein Unternehmer aus dem Raum Bad Kreuznach wollte auch mitgehen, sowie ein weiterer Bekannter aus Bad Kreuznach

                           Ergänzung:

 Rhein Zeitung: Panzer auf Rhein
http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Fuer-Manoever-in-Osteuropa-US-Panzer-auf-dem-Rhein-_arid,1307773.html


                        hier der Text:

Von unserem Redakteur Lars Wienand

Der Schubverband "Dynamica" der niederländischen Gesellschaft Rhine Ro-Ro B.V. ist eine schwimmende Landstraße: Gewöhnlich fahren Traktoren, Lkw oder Autos auf das Schiff, um dann am Zielhafen wieder herrunterzurollen. Jetzt war die Fracht noch gewichtiger.

Die Panzer waren im belgischen Antwerpen aus dem Bauch eines Transportes gekommen, der wohl nur zufällig "Resolve" hieß. "Resolve" bzw. "Atlantic Resolve" ("Atlantische Entschlossenheit") heißt auch die als Signal an Russland gedachte fortlaufende Nato-Übung.

Am Dienstag um kurz nach Mitternacht war die Reise für die Panzer an Bord der "Dynamica" weitergegangen. Am Mittwoch zur Mittagszeit passierte der Schubverband die rheinland-pfälzische Landesgrenze, am Abend gegen 18.40 Uhr fuhren dann die Panzer unter der Seilbahn in Koblenz entlang. Einigen Lesern unserer Zeitung fiel der ungewöhnliche Transport auf.

Das Ziel war ein Gelände, das die Stadt Mannheim im Februar übergeben bekommen sollte. Bis Mitte Januar die Kehrtwende bekannt wurde: Das Coleman-Gelände im Norden der Stadt wird doch noch von den US-Streitkräften "auf Jahre" benötigt. Es beherbergt schweres Kriegsgerät - etwa die jetzt angelieferten Panzer. Es sind Schützenpanzer vom Typ Bradley M2 und Kampfpanzer M1 Abrams. Die letzten von in Spitzenzeiten 6000 Panzern hatten Deutschland eigentlich im April 2013 verlassen, ein Sprecher der Army hatte da von einem "historischen Moment" nach 69 Jahren gesprochen. Eine der beiden letzten Brigaden mit Panzern war die 170. Infanteriebrigade in Baumholder gewesen.

Soldaten kommen nur zu Manövern nach Europa

Jetzt sind US-Panzer ohne Soldaten wieder in Deutschland beheimatet. Sie sollen bereit gehalten werden für Übungen amerikanischer Streitkräfte, die dafür in Brigadestärke auf den europäischen Kontinent eingeflogen werden. Nach Grafenwöhr sind bereits 60 Panzer transportiert worden, in Europa sollen bis Jahresende wieder insgesamt 150 Panzer stationiert sein - das "European Activity Set" für Übungen wechselnder US-Soldaten vor allem mit den östlichen Nato-Ländern. Die Bundesregierung teilte auf eine Anfrage des Grünen Bundestagsabgeordneten Tobias Lindner im Februar mit, dass die USA in einer Information über den "vorübergehenden Aufenthalt von amerikanischen Streitkräften" insgesamt 800 Ketten- und Radfahrzeuge angekündigt haben. Der Kommandeur des US-Heeres in Europa (Usareur), Generalleutnant Ben Hodges hatte in den Stuttgarter Nachrichten erklärt, eine "fast ununterbrochene Serie von Manövern mit US-Soldaten in Europa soll unsere Verbündeten beruhigen und die Russen abschrecken“.

Mannheim soll für die Panzer nur Durchgangsstation sein. So hat der Mannheimer Morgen einen Sprecher der Streitkräfte zitiert, die Coleman-Kaserne sei eine "Zwischenlösung", bis neue Standorte in Osteuropa gefunden sind. Militärexperte Thomas Gigold wies in seinem Blog "Augen geradeaus" auf ein Interview von Kommendaur Hodges hin, indem dieser die Erkundung von geeigneten Standorten in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und Bulgarien ankündigte. Die baltischen Staaten und Polen fordern stärkere Unterstützung, als Signal an sie hatte sich Obama im Juni 2014 die European Reassurance Initiative mit einer Milliarde Dollar für Investitionen in Militärinfrastruktur in Osteuropa und genehmigen lassen.


********************************************************

Janina schreibt auf Ihrer Seite:
So, heute wurden an der Coleman in Mannheim Sandhofen die ersten Panzer abgeladen!!! Ich bin dann mal weg, euch alles gute im krieg hier!!


www.morgenweb.de

Auszug:.... In der Coleman-Kaserne werden demnächst schwere Waffen - darunter Abrams- und Bradley-Panzer - untergebracht und für Kampftruppen bereitgehalten. ©  dpa
Die amerikanischen Streitkräfte deponieren in der Coleman-Kaserne demnächst "Ketten- und Räderfahrzeuge einschließlich der Gerätschaften eines US-brigadeäquivalenten Gefechtsstandes". Dies teilte Bruce Anderson, Sprecher des Europa-Hauptquartiers der Streitkräfte in Wiesbaden, mit. Das Material sei - wie berichtet - Teil des erweiterten European Activity Set (EAS), eine Art Komplettgarnitur an Waffen und Ausrüstung für turnusmäßig wechselnde Kampfverbände.....

Keine Kommentare: