Mittwoch, 23. Juli 2014

Manfred Volkert & Gerhard Stasch: die Reichsflagge - Dekorationsflaggen

          Quelle: Liste_der_Flaggen_des_Deutschen_Kaiserreichs

                siehe auch: CDU / CSU und die Reichsfarben 


                      angefügt Bilder & Diskussionen auf Facebook

Dekorationsflaggen

Dekorationsflaggen waren im Kaiserreich sehr beliebt. Am weitesten verbreitet war die so genannte Reichsadlerflagge, die die schwarz-weiß-roten Farben mit dem Reichsadler kombinierte. An Stelle des Reichsadlers wurden aber auch Darstellungen des Kaisers, der kaiserlichen Familie und komplexe Kombinationen aus diesen Elementen verwendet. In allen Fällen handelte es sich um inoffizielle Flaggen, die von allen Privatpersonen im Kaiserreich verwendet werden durften. Die Flaggen wurden zum Beispiel von Hotels zur Ausschmückung der Fassade eingesetzt. Es handelte sich um reine Dekorationsflaggen ohne offizielle Funktion.
Flagge Datum Bezeichnung Beschreibung
Reichsadlerflagge.svg
Reichsadlerflagge Die Nationalflagge mit einem verbreiterten, weißen Mittelstreifen und einem darin befindlichen, nach links versetzten Reichsadler
Reichsadlerflagge Var1.svg
Reichsadlerflagge (Variante) Flagge mit breitem weißen Mittelstreifen und einem darin befindlichen, nach links versetzten Reichsadler. An die Stelle des oberen und unteren Streifens treten in den Farben der Nationalflagge längs gestreifte Bordüren.
Reichsadlerflagge Var2.svg
Reichsadlerflagge (Variante) Die Nationalflagge mit einem verbreiterten, weißen Mittelstreifen und einem darin befindlichen, zentral und vergrößert dargestellten Reichsadler
Dekorationsflagge-Kaiser.svg
Dekorationsflagge Nationalflagge mit Abbildung des Kaisers




******************************************************

         entnommen aus Facebook


Das wird bald unsere Fahne sein

Foto: Das wird bald unsere Fahne sein

1 Kommentar:

Leuthari Agenarich hat gesagt…

"Das wird bald unsere Fahne sein "

FALSCH!
Das ist lediglich die Flagge für das Auswertige Amt! Sowie Gerhard Stasch es meint.