Montag, 31. Dezember 2018

Mainzer Bischof: Gestehen wir den Menschen zu, mit Hilfe Gottes zu eigenen Entscheidungen zu kommen? / Fragen zur Kriegsschuld

        sehr interessant, wir sollten uns mit dem Mainzer Bischof mal im Justizzentrum Bad Kreuznach unterhalten....

                 insbesondere zu dem hier:

Fragen zur Kriegsschuld

Wissen der Templer wird 710 Jahre später enthüllt !

die Templer und die Urchristen, hatte Jesus Nachfahren !?

La Fleur de Lys, Jesus hatte Nachfahren

Jan van Helsing: Freimaurer und Templer heute..., das Weiterleben Jesu, seine Kinder, seine Beziehung zu Maria Magdalena

Wolfgang Wiedergut über die weibliche Schüsselrolle in der Religion, der kath. Kirche - Maria Magdalena, der Papst und die Templer

die Höhle der Maria Magdalena in la Sainte Baume

******************************************************

Mainzer Bischof: Gestehen wir den Menschen zu, mit Hilfe Gottes zu eigenen Entscheidungen zu kommen?

Auszug:

 

Mainzer Bischof: Gestehen wir den Menschen zu, mit Hilfe Gottes zu eigenen Entscheidungen zu kommen?

Epoch Times30. Dezember 2018 Aktualisiert: 30. Dezember 2018 18:13
Der Mainzer Bischof fragt sich, ob wir "eigenständige Gewissensentscheidungen von Menschen unterstützen und damit den Menschen zugestehen, mit Hilfe des Wortes Gottes und auch mit Hilfe seelsorglicher Begleitung zu eigenen Entscheidungen zu kommen - oder ob wir im letzten die Deutungshoheit beanspruchen..."


Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat zum Jahreswechsel eine Selbstbeschränkung kirchlicher Machtansprüche angemahnt.
„Im Kern geht es auch um die Frage, ob wir eigenständige Gewissensentscheidungen von Menschen unterstützen und damit den Menschen zugestehen, mit Hilfe des Wortes Gottes und auch mit Hilfe seelsorglicher Begleitung zu eigenen Entscheidungen zu kommen – oder ob wir im letzten die Deutungshoheit beanspruchen, der sich die anderen Menschen dann einfügen“, schreibt Kohlgraf in einem Beitrag für den „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Angesichts mancher Themen und Erfahrungen der letzten Monate habe er auch persönlich oft mehr Macht- und Hilflosigkeit gespürt, als dass er „über Machtausübung nachgedacht“ hätte.
„Das Thema sexualisierter Gewalt in der Kirche und der Umgang mit anderen Fragen stellen auch meinen persönlichen Glauben auf den Prüfstand. Die menschliche und dunkle Seite der Kirche habe ich nie so hautnah erlebt wie in den Monaten als Bischof“, schreibt Kohlgraf, der 2017 die Nachfolge von Kardinal Karl Lehmann an der Spitze des Bistums Mainz antrat.
Der frühere Theologieprofessor warnte eindringlich davor, die Kirche identisch mit Christus zu setzen. Dann nämlich werde sie unangreifbar; ihre Amtsträger seien jeder Kritik enthoben, da sie schließlich Christus selbst repräsentierten. „Ich spüre deutlich, dass wir das nicht mehr einfach so sagen können“, so Kohlgraf. (dts)

Keine Kommentare: