Donnerstag, 13. Dezember 2018

SWR1 Anstösse: Gold sollte ein Abglanz des himmlichen Strahlens sein... / Elatasin, die goldene Energie, der allumfassenden Liebe

                siehe dazu auch:

Elatasin, die goldene Energie, der allumfassenden Liebe


********************************************************

Quelle: kirche-im-swr.de
„Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!“ Der Dichter Johann Wolfgang Goethe fast so zusammen, was er von den Menschen hält. Er findet, alle streben nur nach Gewinn und Profit. Dafür steht für ihn das Gold. Gold ist also etwas durch und durch Weltliches.
Dabei soll es ein Abglanz des himmlischen Strahlens sein. In Kirchen sieht man das oft. Auf Abbildungen von Heiligen. Da wird mit Gold gezeigt, wer mit dem Himmel verbunden ist. Ein goldenes Strahlen um den Kopf, ein Heiligenschein zeigt an, wer Gott besonders nahe steht. Und auf Ikonen, also Heiligen Bildern, ist sogar oft der gesamte Hintergrund golden. Das soll zeigen: der hier gezeigte Mensch hat Macht und Ansehen von Gott.
Das wollten Kaiser und Könige auch. So wollten sie gesehen werden von Ihren Untertanen. Deshalb haben Könige goldene Kronen und Zepter getragen. Kaiser haben ihre Gesichter auf goldene Münzen drucken lassen. Und bis heute demonstrieren die Reichen der Welt gerne Ihren Wohlstand mit goldenen Wasserhähnen und goldenen Uhren am Handgelenk.
Golden sind aber auch die Haare der Rauschgoldengel. Im Bastelgeschäft wissen sie das. Da kann man nämlich Engelshaar kaufen – goldene, metallene Fäden. Und spätestens da wird klar: es ist nicht alles Gold was glänzt. Echte Engel findet man im Bastelladen selten. Und Mächtige, die von Gott eingesetzt sind – gibt es die wirklich?
Gottes goldenes Strahlen spiegelt sich wohl eher da wieder, wo einer oder eine ein Herz aus Gold hat. Wo man es also mit Menschen zu tun hat, die sich für andere einsetzen. Die sich anrühren lassen von der Not anderer und dagegen etwas tun. Solche Menschen können Engel sein. Und ich glaube, sie stehen tatsächlich in besonderer Nähe zu Gott. Ein Herz aus Gold, ich glaube alle Menschen haben eins oder könnten eins haben. Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Wäre doch schön nach diesem Gold zu suchen.

Keine Kommentare: