Freitag, 2. August 2013

Economic Hit Man – ORF Insider-Dokumentarfilm über den Ausbau des US-Imperiums auf Kosten der Dritten Welt

Economic Hit Man – Dokumentation

Textauszug: 
Ein packender Insider-Dokumentarfilm über den Ausbau des US-Imperiums auf Kosten der Dritten Welt: John Perkins war ein “Economic Hit Man”, ein Wirtschaftskiller.
Seine Aufgabe war es, Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten.
Zwölf Jahre lang hatte Perkins seine Seele an den Geheimdienst verkauft … bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken, sich öffentlich für seine kriminellen Akte im Staatsauftrag zu entschuldigen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

1 Kommentar:

Schmitz hat gesagt…

Der Film ist gut, das Buch gibt es auch in Deutsch dazu. John Perkins schrieb auch ein Folgebuch.