Freitag, 1. November 2013

heute Allerheiligen, Allerseelen & Hallowen - Val Thor und Jesus

  heute ist Allerheiligen, dazu das hier br.de/allerheiligen-allerseelen

      würde Jesus "Allerheiligen" feiern !? JESUS: lasst die Toten Ihre Toten begraben !

                                       zum Tod, Dr. Frank Stranges - Val Thor



Auszug: 

Was Allerheiligen und Allerseelen bedeuten

Zu Allerheiligen erinnern Katholiken an die Toten. Sie schmücken Gräber und drücken damit ihre Zuversicht aus, dass die Menschen nach dem Tod in der Gemeinschaft mit Gott sind. Wissenswertes über den Feiertag.
Stand: 01.11.2013
Symbolbild: Friedhof mit Engelskulptur | Bild: picture-alliance/dpa
Die katholische Kirche gedenkt an Allerheiligen all ihrer Heiligen. Einen Tag später, am 2. November, wird durch Fürbitte und Gebet an die Verstorbenen erinnert. Die Gedenktage am Ende des Kirchenjahres sollen die Menschen trösten, etwa wenn im vergangenen Jahr der Verlust eines Angehörigen zu beklagen war. Zugleich rücken die christlichen Trauertage mit ihrer Symbolik die Vergänglichkeit des Lebens und die Allgegenwärtigkeit des Todes in den Mittelpunkt.
An "All Hallows' Evening", dem Abend vor Allerheiligen, versuchten ursprünglich die Iren mit Feuer und Masken die Geister der Toten von der Rückkehr auf die Erde abzuhalten. 835 verlegte Papst Gregor IV. das Hochfest Allerheiligen auf den 1. November – und stülpte dem heidnischen Treiben so einen christlichen Sinn als Verstorbenen-Gedenken über.

Ursprünge und Bedeutung von Allerheiligen und Allerseelen

Das katholische Allerheiligenfest hat seinen Ursprung im Orient. Dort kannte man bereits um die Wende zum 5. Jahrhundert einen Märtyrertag, an dem all derer gedacht wurde, die ihren christlichen Glauben vorbildlich gelebt hatten und als Märtyrer starben. Später wurde zudem der 2. November zum Allerseelentag erklärt. Dieser Gedenktag gilt dem Gedächtnis der gestorbenen Gläubigen. Man betet für ihre Seelen. Zum Zeichen dafür, dass sie von den Lebenden nicht vergessen wurden, werden die Gräber auf den Friedhöfen mit Blumen und Kerzen geschmückt. Während die Blumen an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern, symbolisieren die Kerzen das "Licht des Lebens"......

Keine Kommentare: