Donnerstag, 7. Juli 2016

germanische Frauen - die weibliche Rolle verkümmerte durch die "Christianisierung"

germanen-magazin.de/2015/05/12/die-germanischen-frauen

siehe dazu auch:

der Theologe: Warnung vor der Taufe

christliche Kelten - JESUS wird nicht als gekreuzigter dargestellt !!

die "Christianisierung" Germaniens, durch die katholische Kirche - die Kreuziger

*************************************************
Auszug:




Die germanischen Frauen

 


Die Frauen hatten bei den Germanen einen sehr hohen Stellenwert innerhalb der Familie und der Sippen, trotz des bestehenden Patriarchats. Zumindest war dieser wesentlich höher einzuschätzen als ab der Christianisierung, die folgen sollte. Frauen waren zuständig für die Behausung und führten etwa Orakel durch wenn es um die Frage ging, ob die Gemeinschaft in einen Krieg ziehen solle. Julius Cäsar erwähnte in seinem Buch über den Gallischen Krieg die Frauen der germanischen Stämme, die mit einem Wurforakel (Matrones) ein Los warfen, wonach entschieden wurde, ob sich das Volk für einen Kampf entscheiden würde. Der römische Geschichtsschreiber Tacitus bemerkte, dass die Frauen für die Germanen so etwas wie heilige Wesen mit Sehergabe waren. Man erwies den germanischen Frauen fast schon eine Verehrung, die sie nahezu zu Göttinnen machten.
.....
Die weibliche Rolle verkümmerte durch die Christianisierung
Die männlichen Eigenschaften Logik, Verstand, Technik, Aktivität, Kontrolle und Kampf verdrängten weibliche Eigenschaften wie Intuition, Gefühl, Liebe, Passivität, Hingabe, Ruhe und Sinnlichkeit fast vollständig. Die Wissenschaft erlebte in der Folge eine Blütezeit, alles, was irgendwie mit dem Verstand erfass- und beweisbar war, wurde zum Gesetz....

Keine Kommentare: