Sonntag, 17. Juni 2018

Was ist Zion? Was ist der Berg Zion? - das himmlische Jerusalem

           in diesem Sinne wäre Zionist was positives, oder ?

************************************************************

Was ist Zion? Was ist der Berg Zion? Was ist die biblische ...

https://www.gotquestions.org/Deutsch/zion.html
Der Begriff “Zion“ erscheint über 150 mal in der Bibel und bedeutet im Grunde “Festung“. In der Bibel ist Zion sowohl die Stadt Davids wie auch die Gottes.
Es fehlt: mitternachtsberg

Auszug:

"Was ist Zion? Was ist der Berg Zion? Was ist die biblische Bedeutung von Zion?"

Antwort:
Psalm 87,2-3 sagt: “Der HERR liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen in Jakob. Herrliche Dinge werden in dir gepredigt, du Stadt Gottes. "SELA".” Der Begriff “Zion“ erscheint über 150 mal in der Bibel und bedeutet im Grunde “Festung“. In der Bibel ist Zion sowohl die Stadt Davids wie auch die Gottes. Im Verlauf der Bibel wird das Wort „Zion“ von einem vorrangig physischen Ort zu einer mehr geistlichen Bedeutung transferiert.

Als erstes wird Zion in der Bibel in 2. Samuel 5,7 erwähnt: „David aber eroberte die Burg Zion; das ist Davids Stadt.“ Zion war ursprünglich eine antike Burg der Jebusiter in der Stadt Jerusalem. Zion wurde dann nicht nur für die Burg verwendet, sondern auch für die Stadt in der die Burg stand. Nachdem David die Festung von Zion eroberte, wurde sie Stadt Davids genannt (1.Könige 8,1; 1.Chronik 11,5; 2.Chronik 5,2).

Als Salomon den Tempel in Jerusalem errichtete, wurde der Begriff Zion erweitert und beinhaltete auch den Tempel und dessen Umgebung (Psalms 2,6; 48,2, 11-12; 132,13). Schließlich wurde die Stadt Jerusalem Zion genannt, das Land von Judäa und das Volk von Israel als Gesamtes (Jesaja 40,9; Jeremia 31,12; Sacharja 9,13).

Die wichtigste Verwendung des Wortes „Zion“ ist im theologischen Sinn. Zion wird bildlich für Israel, als Volk Gottes verwendet (Jesaja 60,14). Die geistliche Bedeutung von Zion wird im Neuen Testament fortgesetzt, wo ihm die christliche Bedeutung von Gottes geistlichem Königreich, dem himmlischen Jerusalem (Hebräer 12,22; Offenbarung 14,1) beigemessen wird. Petrus verweist auf Christus als Eckstein von Zion: „Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden. «“ (1.Petrus 2,6)
English

Keine Kommentare: