Staatsaufbau nach dem Königsprinzip & die Germania
***************************************************************
Von großer Symbolik und politischer Bedeutung: Japans Regierung nennt Ära des künftigen Kaisers „Reiwa“
Japan steht vor einer Zeitenwende. In einem Monat wird Kronprinz Naruhito neuer Kaiser und damit eine neue Ära beginnen. Jetzt gibt die rechtskonservative Regierung schon mal den Namen der Ära bekannt - ein Vorgang, der von großer Symbolik und politischer Bedeutung ist. Mehr»Auszug:
Von großer Symbolik und politischer Bedeutung: Japans Regierung nennt Ära des künftigen Kaisers „Reiwa“
Japan steht vor einer Zeitenwende. In einem Monat
wird Kronprinz Naruhito neuer Kaiser und damit eine neue Ära beginnen.
Jetzt gibt die rechtskonservative Regierung schon mal den Namen der Ära
bekannt - ein Vorgang, der von großer Symbolik und politischer Bedeutung
ist.
„Reiwa“ beginnt am 1. Mai, wenn Naruhito die Nachfolge seines Vaters, Kaiser Akihito, antritt. Der 85-jährige beliebte Tenno, dessen Regentschaft den Namen Heisei („Frieden schaffen“) trägt, dankt am 30. April aus gesundheitlichen Gründen ab. Er ist der erste Kaiser in der ältesten Erbmonarchie der Welt seit rund 200 Jahren, der zu Lebzeiten den Thron für seinen Nachfolger freimacht.
Der Regierungssprecher Yoshihide Suga präsentierte den künftigen Äranamen auf einer Kalligraphie mit den beiden Schriftzeichen für „Reiwa“ am Montag bei einer live im ganzen Land übertragenen Pressekonferenz.
„Reiwa“ bedeute, dass eine Kultur geboren werde und wachse, wenn die Menschen auf „schöne“ Weise zusammenkommen und füreinander sorgen, erläuterte Ministerpräsident Shinzo Abe die Bedeutung der Äradevise.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen