Sonntag, 21. September 2014

Stefan Orben: Freistaat Bayern - Unternehmensübersicht..., zurück zum Königreich !?

       erhalten per FB mail, von Stefan Orben aus dem Geburtsort meiner Mutter

hier ein Video vom Sternentorverlag, Gerhard von Attiqua ist auch fürs Kaiserreich 1871

  

      


*********************************************************
  • Heute
  • Stefan Orben
    Stefan Orben

    https://www.facebook.com/pages/Freistaat-Bayern/111276762221927?ref=ts&fref=ts

    *******************************************

    entnommen aus der Facebookseite, farbliche Hervorhebung durch mich

    Der schönste Platz auf Erden!!!
    Unternehmensübersicht
    Bayern ist einer der ältesten Staaten Europas. Die Anfänge reichen bis ins 6. Jahrhundert n. Chr. zurück. Im Mittelalter war Bayern, d.h. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert Altbayern, erst unter den Welfen und dann unter den Wittelsbachern ein mächtiges Herzogtum.

    Städte wie Regensburg entwickelten sich zu geistigen und wirtschaftlichen Zentren von europäischer Bedeutung. Als Kurfürstentum spielte Bayern nach dem Dreißigjährigen Krieg eine bedeutende Rolle in der Politik der Großmächte. Im 19. Jahrhundert wurde Bayern zur konstitutionellen Monarchie und erlebte eine große kulturelle Blüte und politische und soziale Reformen.

    Nach dem Ersten Weltkrieg bestimmte zunächst eine kommunistisch beherrschte Räterepublik das Geschehen in Bayern, bevor 1919 eine Verfassung mit parlamentarischer Demokratie in Kraft treten konnte. Im Nationalsozialismus verlor Bayern seine staatliche Eigenständigkeit. Am 1. Dezember 1946 wurde die Verfassung für den Freistaat Bayern durch Volksentscheid angenommen.
     

Keine Kommentare: