Namara Music: 432 Her-t-z - 432 Hz ist die Tonfrequenz, die mit dem Menschen, der Natur und dem Kosmos im EIN-KLANG schwingt
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Quelle: tvtoday.de/zinfo
Leschs Kosmos
Ausgeliefert: Die Macht der Töne
Wissensmagazin
- Dienstag 16.4.
- 16:15 - 16:45 Uhr
Abschalten?
Unmöglich! Unsere Ohren sind immer auf Empfang. Ob dröhnendem Lärm oder
verführerischen Klängen – wir sind Geräuschen ausgeliefert. Mit Folgen
für Gesundheit – und Geldbeutel. Die Macht der Töne nutzen auch die
Sound-Designer. Sie kreieren gezielt Klänge, die Emotionen wecken. Das
Zischen beim Öffnen einer Getränkedose oder das Geräusch eines E-Autos –
kein Zufall. Harald Lesch enthüllt die Geräuschkulisse der Zukunft. Ob
eine verträumte Musik, das Kratzen auf einer Schiefertafel oder ein
fröhliches Lachen – Töne und Geräusche lösen Gefühle aus. Viel stärker
als Bilder bestimmen sie die emotionale Wahrnehmung unserer Umgebung.
Woher kommt es, dass uns Klänge derart berühren? Und wozu nutzen
Sound-Designer dieses Wissen? Für unsere Vorfahren war das Gehör das
zuverlässigste Organ, wenn es darum ging, Gefahren rechtzeitig zu
erkennen. So verriet sich etwa ein Säbelzahntiger in der Dunkelheit als
Erstes durch Geräusche. Unser Gehör ist ständig im "Standby-Modus".
Tagtäglich begleitet uns eine permanente Geräuschkulisse. Selbst an den
steten Lärm von Flugzeugen oder einer nahen Bahntrasse gewöhnt man sich.
Doch Wissenschaftler warnen: Eine andauernde Beschallung kann Menschen
krank machen – und zwar nicht nur, wenn sie als störend empfunden wird.
Eine Gewöhnung schützt nicht vor Schäden, so Experten. Welche
Auswirkungen eine ständige Lärmbelästigung auf unseren Organismus hat,
ist Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Welche Maßnahmen könnten,
welche müssten uns in Zukunft schützen? Geräuschloser Autoverkehr – für
manche wäre das ein Segen. Doch die leisen E-Autos sind zum
Forschungsobjekt für Sound-Designer geworden. Wären sie im
Straßenverkehr kaum zu hören, würden sie zur Gefahr – etwa für Fußgänger
und Radfahrer. Weltweit tüfteln jetzt Autobauer am "E-Sound": aus
Sicherheitsgründen und um sich durch das besondere Design von der
Konkurrenz abzuheben. Aufgrund dieses "Soundbranding" werden bald ganz
neue Töne in den Straßen zu hören sein. Eine akustische Revolution, die
die Geräuschkulisse unseres Stadtdschungels vielfältiger machen wird.
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