Montag, 9. Juli 2018

8. Juli Nationalfeiertag - Herzlichen Glückwunsch Rheinhessen!


   8. Juli Nationalfeiertag Rheinhessen, dazu steht heute ein Bericht in der Rhein Zeitung hab mal rumgegoogelt und die Suchergebnisse "überflogen"..., beim letzten bin ich hängengeblieben, fand das ganz interessant, erstaunt war ich, dass dies auf der HP von dem Cousin meines Bruders steht..*denk*

                          siehe dazu auch: 

Rheinland-Pfalz, ein Besatzungskonstrukt, Bericht der Rhein Zeitung

Königreich Preußen und der Kreis Bad Kreuznach


********************************************

Herzlichen Glückwunsch Rheinhessen! - Weingut Pitthan

https://www.weingut-pitthan.de › Aktuelles › Neuigkeiten
12.07.2016 - Am 8. Juli 1816 war die Geburtsstunde unserer Heimatregion Rheinhessen. An diesem Tag wurde die Urkunde unterschrieben, die den ...

Auszug:


Am 8. Juli 1816 war die Geburtsstunde unserer Heimatregion Rheinhessen. An diesem Tag wurde die Urkunde unterschrieben, die den Landstrich zwischen Mainz, Bingen und Worms offiziell dem Großherzogtum Hessen zugeschrieben hat. Eine Veränderung, die aufgrund des Wiener Kongresses und der Neuordnung Europas nach den Feldzügen Napoleons vorgenommen wurde.
Am 8. Juli 2016 waren wir in Mainz als Gäste bei den offiziellen Feierlichkeiten für das 200 Jahre Rheinhessen Jubiläum Rheinhessens. Zu unserer Überraschung wurden wir vor die Fernsehkamera des SWR gebeten und haben unsere persönlichen Gefühle zu diesem großen Geburtstag preisgegeben. Dieser Beitrag hat es dann auch tatsächlich in die Landesschau Rheinland-Pfalz geschafft......

Keine Kommentare: