Montag, 30. Oktober 2017

1. Korinther:.....die Herrscher dieser Weltzeit, die zunichte werden

           bin ich gerade drübergestolpert...., siehe dazu auch:


Julia Klöckners und Carsten Pörksens Bitte: "Dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden"


*************************************************************

1 Kor 2,6-16: 6 Weisheit aber reden wir unter den Vollkommenen, Weisheit freilich nicht dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die zunichte werden. 7 Vielmehr reden wir Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die (der) Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat; 8 die keiner von den Herrschern dieser Weltzeit erkannt hat; denn wenn sie [die] erkannt hätten, dann hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Vielmehr [reden wir] wie geschrieben steht: "Was ein Auge nicht gesehen hat und ein Ohr nicht gehört hat, und was in ein Menschenherz keinen Eingang gefunden hat, was (der) Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“ 10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen (des) Gottes. 11 Denn wer von den Menschen kennt das [innerste Wesen] des Menschen, wenn nicht der Geist des Menschen, der in ihm ist? So hat auch das [innerste Wesen] (des) Gottes niemand erkannt, außer der Geist (des) Gottes. 12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus (dem) Gott stammt, damit wir das erkennen, was uns von (dem) Gott geschenkt worden ist. 13 Davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie sie von menschlicher Weisheit gelehrt werden, sondern mit vom Geist gelehrten [Worten], indem wir mit Geistlichem Geistliches deuten. 14 Der irdisch gesinnte Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist (des) Gottes kommt; denn es ist ihm Torheit und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 15 Der geisterfüllte Mensch aber beurteilt alles; er selbst aber wird von niemandem beurteilt. 16 "Denn wer hat [den] Sinn [des] Herrn erkannt, so dass er ihn belehren könnte?“ Wir aber haben [den] Sinn Christi!

Keine Kommentare: