Freitag, 27. Oktober 2017

„Rethinking Europe - Europa Umdenken” Comece-Kongress in Rom Politik und Kirche im Dialog / Martin Schulz, SPD: ein Europa der Menschen und nicht des Geldes

          Hinweis über einen FB Beitrag, scheinbar findet diese momentan statt

                              siehe dazu auch:
 
Saint Germain - das Ziel: ein vereintes Europa auf der Grundlage göttlicher Gesetze

Gregor Gysi zum Euro und Europa

Martin Schulz, SPD: ein Europa der Menschen und nicht des Geldes

welt.de: was haben die zwölf Sterne auf der Europa Flagge zu bedeuten

*******************************************************

radiovaticana.va/comece-kongress_in_rom_politik_und_kirche_im_dialog

Auszug:


„Rethinking Europe - Europa Umdenken”: Das ist der Titel des dreitägigen Treffens, das Ende Oktober politische Führungspersönlichkeiten und Kirchenvertreter im Vatikan zu einem intensiven Dialog zusammenbringen will. Ausrichter der Tagung ist die Kommission der EU-Bischofskonferenzen COMECE, die ihren Sitz in Brüssel hat. Hochkarätige Politiker haben ihre Teilnahme zugesagt: so kommen neben dem Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, auch der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, sowie Minister und Parlamentarier aus mehreren EU-Ländern.
Der Dominikanerpater Olivier Poquillon ist Sekretär der COMECE, im Gespräch mit Radio Vatikan weist er darauf hin, dass die Kirchenführer bei der Suche nach Lösungen für das Gemeinwohl nicht auf die spirituelle Ebene beschränkt werden wollen – und wichtige Impulse für eine Neuausrichtung der Politik liefern können.
„Rethinking Europe ist eine Zusammenkunft von Politikern und Bischöfen. Politiker und Bischöfe können sich natürlich bei verschiedenen Gelegenheiten über den Weg laufen, auf der Straße oder im Supermarkt, aber sie kommen schwerlich in Dialog miteinander,“ bringt Poquillon es auf den Punkt. Bei Gesprächsangeboten seitens der Politik gehe es oft um den interreligiösen Dialog, doch der, bei aller Wichtigkeit, die man dem Thema beimesse, sei ein althergebrachtes Geschäft für die Kirche, schmunzelt Poquillon. „Also, wir möchten nicht in der Sakristei eingesperrt bleiben, so würde ich das ausdrücken. Was wir wollen, ist, ins Herz der Politik einzudringen, um genau dorthin, nämlich ins Zentrum der Politik, den Menschen zu stellen, der nach Gottes Ebenbild geschaffen ist.“

Keine Kommentare: