ein alter Freund aus einem Hackenheimer Weingut arbeitet dort...
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Katharina Pieroth vom Weingut Pieroth im Portrait | Vicampo ...
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Auszug:
Wenn die Designerin plötzlich zur Winzerin wird, kann das nur gut gehen. Katharina Pieroth sorgt auf dem Weingut Pieroth für tolle Weine im schicken Design.
Katharina Pieroth wuchs in Nordrhein-Westfalen auf, einer Bietrinker-Region, wie sie es selber bezeichnet. Trotzdem oder gerade deshalb merkte sie früh, wie gerne sie deutschen Wein trank. Sie studierte zunächst Design und arbeitete in Berlin. Erst 2004 zog sie mit ihrer Familie in das Anbaugebiet Nahe zum Weingut Pieroth, in dessen Familie sie einheiratete. Ihr Mann ist Andreas Pieroth, der Geschäftsführer des Guts. „Dort kam ich wie die Jungfrau zum Kinde und wollte plötzlich unbedingt auf dem Weingut arbeiten!“, erzählt die fröhliche Frau. Sie gab ihre Arbeit auf und sich neuen Herausforderungen hin. Dafür studierte sie zunächst Internationale Weinwirtschaft. Heute schafft sie es, ihre beiden Ausbildungen in den Arbeitsalltag einzubringen und ist damit sehr erfolgreich.
Mit Innovation überzeugen
Sie ist verantwortlich für den Bereich des Vertriebs- und Produktionsmanagements auf dem Weingut Pieroth. Außerdem gestaltet sie Weinetiketten für Winzer aus aller Welt und sorgt für einen klaren Wiedererkennungswert des eigenen Weinguts. So führte sie zum Beispiel die Brailleschrift auf den Etiketten der Pieroth-Weine ein, wodurch auch blinde Menschen einfachen Zugang zu allen Weininformationen bekommen.
„Mir macht es so viel Spaß im Vertrieb mit zufriedenen Menschen zu tun zu haben.“, erzählt die Wahlweinbauerin. „Die Reben wachsen zu sehen und sie zu lesen ist auch richtig klasse. Eigentlich macht mir alles sehr viel Freude und ich bin froh, dass mein Leben diese Wende genommen hat.“ Katharina Pieroth ist gerne in der Natur, genießt guten Wein und gutes Essen, freut sich über das schöne Wetter an der Nahe und spielt gerne Tennis.
Die Historie des Weinguts Pieroth geht bis in das Jahr 1675 zurück. Es liegt in Burg Layen zwischen Bad Kreuznach und Bingen und umfasst heute 25 Hektar. 45 Prozent der Anbaufläche sind mit Rieslingreben bestückt, 14 Prozent gelten dem Weißburgunder. Auf weiteren 14 Prozent wird Rivaner angepflanzt.
„Das Terroir unserer klassifizierten Spitzenlagen und unsere persönliche Handschrift im Keller, lässt Weine entstehen, die individuell und charaktervoll sind. Sie repräsentieren uns und unsere Region.“, erzählt Katharina Pieroth. Sie ist stolz auf den Familienbetrieb in der 11. Generation, der gleichzeitig auch der Ursprungsort für das internationale Weinhandelshaus WIV Wein International ist. Katharina sagt dazu: „Wir sind verwurzelt in der Region, jedoch in der Welt zu Hause und offen für Neues.“
Die Weine vom Weingut Pieroth spiegeln die Eigenschaften des Bodens und des Klimas an der Nahe ganz wunderbar wider. Das Weingutsteam hat den Wunsch, durch stetige Qualitätsverbesserung und Produktion hochwertiger Weine zum Ansehen des deutschen Weinbaus beizutragen.
Die individuellen Weine sind auf die unterschiedlichen Lagen zurückzuführen. So besteht der Boden im Dorsheimer Goldloch aus Lehm und Kieseln mit schottrigem Urgestein. Diese Lage ist perfekt für kräftigen Riesling. Der sich im Alleinbesitz des Weinguts Pieroth befindliche Bingerbrücker Römerberg zeigt sowohl Quarzit als auch Schiefer in den Böden. Lehmböden finden man im Dorsheimer Pittermännchen und im Münsterer Pittersberg liegt grauer Schiefer, der die Sonnenwärme gut speichern kann.
Individuelle Charaktere
Das Weingutsteam arbeitet im Weinberg konsequent nur mit der Hand und liest die Trauben selektiv. Auch im Keller soll sich der Wein möglichst ohne äußere Einflüsse entwickeln können.
Katharina Pieroth ist besonders stolz auf die Cuvée Romantic Hill. Ein Verschnitt aus Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay. Sie schätzt an dem Wein, dass er so elegant, dicht und beschwingt ist. Außerdem mag sie die Cuvée Blanc de Blancs sehr, welche aus den gleichen Rebsorten besteht. Diese Cuvée zeigt sich sehr komplex, fruchtig und dicht.
Die studierte Designerin ist stolz auf die stetige Imageverbesserung des Weinguts. So schreibt der Gault Millau 2013: „Das Traditionshaus in Burg Layen zeigt bei den weingutseigenen Weinen Jahr für Jahr weitere Fortschritte. […] Die Weine machen richtig Spaß und öffnen unter Umständen jüngeren Weinliebhabern die Tür.“ Im Jahr davor lobte der Weinführer bereits die neuartigen Marketingideen der Winzerin: „Die Flaschenaustattung mit Farbcode ist modern und sehr hochwertig, die Braille-Blindenschrift hat Vorbildcharakter.“
Außerdem freut sich Katharina Pieroth über die regelmäßigen Auszeichnungen in Wettbewerben von MundusVINI und der Landwirschaftskammer sowie über die guten Bewertungen in der Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Trotzdem sieht sie Weinführer nicht als Non-Plus-Ultra an. Ihrer Meinung nach ist Geschmack individuell und was dem einen schmeckt, muss dem nächsten nicht gefallen. „Aber der Verbraucher braucht Weinführer und Kritiker als Leitfaden für den Wein-Einkauf und der Winzer als Katalysator für den Wein-Verkauf.“, sagt Katharina Pieroth. Sie findet es sehr wichtig, über den Tellerrand zu gucken, weshalb sie in ihrer Freizeit auch gerne ausländische Weine trinkt. Doch deutscher Wein bleibt ihr Liebling. „Ich liebe diese einzigartige Frucht, die wir unserem kalten Klima zu verdanken haben!“, schwärmt sie.
Wer das einmal schmecken möchte, sollte den Riesling trocken aus dem Hause Pieroth probieren sowie den Spätburgunder Weißherbst feinherb. Und für die Liebhaber von süßen Weinen präsentiert das Weingut Pieroth die Dorsheimer Pittermännchen Riesling Beerenauslese.
Prost!
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