Sonntag, 18. August 2019

Björn Höcke: Europäische Wurzeln im Osten | ZEIT ONLINE - Die Zeit / Björn Höckes Großeltern stammen aus Ostpreußen

   zu nachfolgendem, weiß jemand welche Staatsangehörigkeit Björn Höcke hat ? Hat er die Staatsangehörigkeit im Königreich Preußen ?

                                             dazu ein Video aus Ostpreußen / Masuren




****************************************************
18.02.2016 - Neun Jahre lang ging ich mit Björn Höcke in die Schule. ... die Anzeige von Björn Höckes Vater Wolfgang, der nie in Ostpreußen gelebt hatte, ...

Auszug:

... Das Einfamilienhaus der Höckes steht am Drosselweg. Gleich gegenüber liegt der Friedhof, Vater und Großeltern sind dort begraben. Hier lebte Björn Höcke mit seinen Eltern und zwei Schwestern. Die Großeltern zogen später in ein Nachbardorf. Eine "hochpolitische Familie" seien sie gewesen, sagte Björn Höcke dem Regionalsender. Seine Großeltern hätten ihn intensiv mit der Familiengeschichte konfrontiert. Manchmal habe er als Junge zwischen den Großeltern im großen Bett gelegen und sie hätten ihm von früher erzählt. "Ich habe ein ganz starkes und intaktes Heimatgefühl." Für welche Heimat eigentlich?


Für die Großeltern war es Ostpreußen. Dort wurde Großmutter Hildegard 1921 in einem kleinen Weiler geboren, der kaum mehr als 200 Seelen zählte. Sie war das Familienoberhaupt, wird die Familie 2014 auf ihre Todesanzeige schreiben. Ihr Mann, Kurt Höcke, war 12 Jahre älter als sie. Eine Weile, sagte Björn Höcke, habe er selbst Gärtner werden wollen wie sein Großvater. Irgendwann sei er davon abgekommen und habe einen Beruf gesucht, "wo man sich auch selbst ein bisschen entwickeln kann in seiner Intellektualität".

Keine Kommentare: