Montag, 2. September 2013

Rhein Zeitung / Focus: Bundesbank rügt schleppende Reform nach Lehmann Pleite / MPD: enteignet die Bankster !!

           Hinweis durch einen heutigen Artikel in der Rhein Zeitung:

focus.de/bundesbank-ruegt-schleppendes-reformtempo-nach-lehman-pleite
 
        dazu die MPD: Bankster in den Knast & Bundestagswahlen absagen

Auszug: ......
Knapp fünf Jahre nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman sind die damals angekündigten Finanzreformen nach Einschätzung der Bundesbank immer noch unzureichend.
„Es scheint, als ob die Politik vergisst, wie tief Lehman und die Verwerfungen danach das Vertrauen in die Marktwirtschaft erschüttert haben“, sagte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Nach Dombrets Einschätzung wäre das globale Finanzsystem in einer ähnlichen Situation immer noch gefährdet. „Wir wären gegen eine Kettenreaktion kaum besser geschützt als vor fünf Jahren.“

Lehman Brothers war im September 2008 wegen missglückter Spekulationen auf dem US-Häusermarkt spektakulär zusammengebrochen. Es war der Höhepunkt der Finanzkrise, deren Schockwellen später rund um den Globus die schlimmste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg auslösten. Wenige Wochen nach der Pleite beschlossen die großen Wirtschaftsmächte auf ihrem ersten G20-Gipfel in Washington, eine verschärfte Überwachung und weitreichende Reformen für alle Bereiche des Finanzsystems anzugehen.....

Keine Kommentare: