Freitag, 16. September 2016

Personalausweis - alt.., hier stand noch: Der Inhaber dieses Ausweises ist Deutscher

heute tel. ich mit Thorsten Böhm von der Samtgemeinde Alte Mark, reorganisiert nach Reichsrecht 
Er wies mich darauf hin, dass in den alten Personalausweisen noch stand:


                  Der Inhaber dieses Ausweises ist Deutscher

                 ich hab noch einen alten gefunden und mal eingescannt

  am besten Ihr weist "Eure Meldebehörden" darauf hin und fordert kostenlos korrekte Ausweise... Ich versuche evtl. eine Einigung zu erzielen, dass man gemeinsam mit der Samtgemeinde die Vereinbarung zur BRD Abwicklung umsetzt, wie denkt Ihr darüber ? 

     Vordrucke - BRD Personalabmeldung, Rückweisung Personalausweis - R / evolutionsausweis

       den gelben Schein lehne ich / lehnen wir ab, fordert kostenlos korrekte Ausweise

                                    neulich-ein-gutes-gesprach-rechte-und-pflichten

ebenso wies mich Thorsten Böhm darauf hin, dass die DDR blaue Ausweise hatte, dadurch hätten diese volle Bürgerrechte gehabt, so verstand ich Ihn. Allerdings stand bei denen auch Name anstatt Familienname, wenn ich das richtig lese..., siehe hier: DDR Ausweise

siehe auch: Tanja und die Bedeutung der Farben des Ausweises

2 Kommentare:

Hans Kolpak hat gesagt…

Die Änderung erfolgte auf Betreiben der Genderisierung. Das Eigenschaftswort "deutsch" ist geschlechtsneutral, während Deutsche und Deutscher das Geschlecht ausdrückt.

Das Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) vom 22. Juli 1913 kann hier eingesehen werden:
https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html

Unknown hat gesagt…

So ein Quatsch!
Gender.....().