Montag, 18. Februar 2019

Größter Vollmond des ganzen Jahres am 19. Februar 2019




BR
vor 3 Stunden

Auszug:

 

Größter Vollmond des ganzen Jahres

Es sieht toll aus, wenn am Horizont eine riesige Vollmondscheibe emporsteigt. Das wird auch am Dienstagabend so sein, wo das Wetter und die richtige Perspektive mitspielen. Aber dass da ein "Supermond" aufgeht, wird einem wohl entgehen. Das sieht man nämlich nicht. Der "Supermond" ist ein reines Pressephänomen.

Mondscheibe ist wirklich größer

Dabei ist der Vollmond am 19. Februar wirklich größer als normal, weil er näher bei uns ist. Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisrund, sondern elliptisch. Daher ist er mal näher, mal weiter weg - mit etwa 50.000 Kilometern Unterschied. Der Vollmond am 19. Februar ist genau am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn - "nur" 356.762,8 Kilometer entfernt. Die Mondscheibe am Firmament ist dadurch tatsächlich größer: Im Durchmesser misst sie etwa 5,5 Prozent mehr als ein Durchschnittsvollmond, elf Prozent mehr als ein Vollmond in Erdferne.....

Keine Kommentare: