Montag, 1. Juli 2019

Guldental, eine königliche Gemeinde und der Deutsche Michel / Prof. Schachtschneider, die Germania - Julia

        dies hatte ich vorhin "zufällig" entdeckt, das wusste ich auch noch nicht, dass der "Deutsche Michel" in Heddesheim, dem heutigen Guldental geboren ist

            aus Guldental stammt auch die ehem. deutsche Weinkönigin Julia Klöckner

Prof. Schachtschneider, die Germania - Julia

***********************************************
Freund und Feind gaben ihm den Ehrentitel „Deutscher Michel“. Gustav Pfarrius, genannt der Sänger des Nahetals, erblickte im Jahre 1800 in Heddesheim das ...

Auszug:

...
Bekannte Persönlichkeiten
Am 02.10.1574 wurde Michael Elias von Obentraut in Heddesheim geboren, hier verbrachte er auch seine Kindheit und Jugendzeit. 1581 oder 1582 wurde sein Vater zum Kurpfälzischen Oberamtmann befördert, mit Sitz auf der Fustenburg (heutige Stromburg). Mit 18 Jahren begann seine militärische Laufbahn, bereits 1605 wurde er Rittmeister. Im 30-jährigen Krieg als Reitergeneral in Diensten des dänischen Königs in der Schlacht bei Seelze am 25.10.1625, westlich von Hannover, gefallen. Freund und Feind gaben ihm den Ehrentitel „Deutscher Michel“.
Gustav Pfarrius, genannt der Sänger des Nahetals, erblickte im Jahre 1800 in Heddesheim das Licht der Welt. Außer seinen zahlreichen Heimatgedichten schrieb er auch an den ersten gedruckten Fremdenführer für die Nahelandschaft.
Eine königliche Gemeinde
Schon sehr früh waren die Winzer der Gemeinde Guldental bemüht Qualitätsweine zu erzeugen. Fünf Naheweinköniginen wuchsen beim Guldentaler Wein auf. Mathilde Machwirth (1953/54) und Julia Klöckner (1995/96) trugen sogar die Krone der Deutschen Weinkönigin. Die Veredlung von Pfropfreben wurde in Guldental zur anerkannten Qualitätsarbeit entwickelt, die weithin ein ausgezeichneten Ruf hat.

Keine Kommentare: