Mittwoch, 15. August 2018

Nationalfeiertag Liechtenstein - «Bei uns im Ländle sagt man sich Du, ausser mit der Fürstenfamilie






Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) · vor 3 Stunden

Auszug:

 

Legende: Auf der Schlosswiese in Vaduz versammeln sich am Nationalfeiertag jeweils viele Leute. Keystone

15. August – während dieses Datum in der Schweiz ein normaler Tag ist, wird im Fürstentum Liechtenstein gefeiert: Es ist Nationalfeiertag. Die Feierlichkeiten beginnen mittags um 12.30 Uhr mit dem offiziellen Staatsakt auf der Schlosswiese in Vaduz, wo die Fürstenfamilie die Bevölkerung zum Apéro einlädt.
Bei uns im Liechtenstein ist jeder mit jedem per Du, ausser mit der Fürstenfamilie
Autor: Marco BüchelEhemaliger Skirennfahrer
Am Nachmittag findet ein Volksfest statt, bevor am Abend das Highlight folgt: Das traditionelle Feuerwerk - eigentlich. Denn wegen der Trockenheit und des Feuerverbots wird dieses Jahr darauf verzichtet. Stattdessen findet eine Lasershow statt.
«Bei uns im Liechtenstein ist jeder mit jedem per Du, ausser mit der Fürstenfamilie», sagt der ehemalige liechtensteinische Skirennfahrer Marco Büchel. Was es rund um den Nationalfeiertag im «Ländle» sonst noch an Kuriositäten gibt, und weshalb die Autonummern bei unseren östlichen Nachbarn schwarz sind, erfahren Sie im Audiobeitrag unten.

Keine Kommentare: