Freitag, 31. August 2018

heute um 18.15 Uhr im SWR "fahr mal hin" / Im Land der Feuerriesen – Sommer im Brohltal

RP: Fahr mal hin

Im Land der Feuerriesen – Sommer im Brohltal

Reisemagazin

  • Freitag 31.8.
  • 18:15 - 18:45 Uhr
Das Brohltal in der Vulkaneifel ist zwar nur etwas mehr als 20 Kilometer lang, doch auf dieser kurzen Strecke drängen sich eine abwechslungsreiche und urwüchsige Landschaft und viele spannende Geschichten. Mitten durch das kleine Tal fließt der Brohlbach. Er gehörte schon ins Tal, als die Vulkane hier noch Feuer spuckten. Der letzte große Ausbruch ist zwar schon mehr als 10.000 Jahre her. Aber immer wieder stößt man auf Spuren der explosiven Vergangenheit, wie beispielsweise am Bausenberg oder am Laacher See.
Früher verdienten die Menschen des Brohltals ihr Geld hauptsächlich mit dem Abbau von vulkanischem Gestein. Mit der Brohltalbahn wurden die begehrten Rohstoffe zum Weitertransport an den Rhein gebracht. Heute ist die historische Schmalspurbahn, der "Vulkan-Express", vor allem eine Touristenattraktion.
Doch so friedlich die hügelige Vulkanlandschaft auch aussehen mag, in manch einem Bewohner des beschaulichen Tals steckt geballte Energie. Pyrotechniker Kai Gitt zum Beispiel inszeniert das alljährliche Feuerwerk zur Nacht der Vulkane, an den magischen Mauern von Burg Olbrück. Ebenso heimatverbunden und enthusiastisch sind Robin Mohr und seine Freunde, die mit "Campen in Hain" ein kleines Musikfestival ins Leben gerufen haben. Auch Karin Meiner mischt die Vulkaneifel kulturell auf – mit ungewöhnlicher Performancekunst an magischen Orten. Weltbekannt ist sein Brot vielleicht nicht gerade – doch definitiv über die Grenzen des Brohltals hinaus. Bäcker Manfred Mannebach ist ein echtes Eifler Urgestein. In seiner Bäckerei wird noch wie vor hundert Jahren gebacken. In all diesen Menschen glimmt jener Funke, der das Brohltal so besonders macht.

Keine Kommentare: