Sonntag, 17. Februar 2019

heute ab 20.15 Uhr bei Phönix: die Ordensfestung Marienburg / Preußen, vom Deutschen Orden zum Protestantismus

                   siehe dazu auch:

Brandenburg und Preußen, Aufstieg vom 12. bis zum 17. Jht.de-de. ... des Gebiets um Danzig, was einen langen Konflikt mit dem Königreich Polen herbeiführt.

                        ------------------------------

Richard von Weizsäcker: Ziel deutscher Politik muss es sein den deutschen Nationalstaat wie Ihn Bismarck 1871 gründete handlungsfähig zu machen

********************************************************

Burgen – Monumente der Macht

Ordensfestung Marienburg

Doku

  • Sonntag 17.2.
  • 20:15 - 21:00 Uhr
  • Folge 5
  • (Wh. um 1.00 Uhr, Wh. am 18.2.)
Entlang des polnischen Flusses Nogat erstreckt sich die Marienburg, die von einem Ritterorden während der baltischen Kreuzzüge errichtet wurde. Die bemerkenswerte Ziegelsteinarchitektur und die himmelhohen tödlichen Festungsmauern sollten die polnische Bevölkerung einschüchtern. Im Jahr 1410 führte ein Heidenkönig seine Truppen gegen die Marienburg an, um der Herrschaft des Deutschordens ein Ende zu setzen.

Keine Kommentare: