Freitag, 17. August 2018

Ist Deutschland „Amalek“? Israel hat keinen schlimmeren Feind als .



Ist Deutschland „Amalek“? Israel hat keinen schlimmeren Feind als ...

https://gloria.tv/article/Bo8ZvDDrfU1y28sWtYWw1v2kM
22.08.2016 - Bereits damals gab es die Ansicht, Deutschland sei „Amalek“. Purim: Kein schlimmerer Feind als Amalek Die Parallelen zwischen Haman, dem ...

Auszug:

 

Ist Deutschland „Amalek“? Israel hat keinen schlimmeren Feind als Amalek

Eine Ester-Rolle aus dem 18. Jahrhundert. - Foto: Public Domain

Bereits damals gab es die Ansicht, Deutschland sei „Amalek“.
Purim: Kein schlimmerer Feind als Amalek


Die Parallelen zwischen Haman, dem Amalekiter, und Adolf Hitler sind unübersehbar. Beide wollten die Juden ausmerzen. Aber die Versöhnung zwischen den „Nachkommen Amaleks“ und dem jüdischen Volk ist längst gestiftet.

Eine Beobachtung von Johannes Gerloff
Die Geschichte um die Königin Ester, die im 5. Jahrhundert vor Christus ihr Volk vor der Vernichtung bewahrt, erzählt nicht nur Vergangenes. Sie genießt hohe Aktualität, denn das Existenz- und Selbstbestimmungsrecht des Volkes Israel wird auch heute oft bestritten.
Persönlich sehr betroffen hat mich die Entdeckung, dass orthodoxe Juden dem Buch Ester einen prophetischen Charakter zuschreiben. Haman, der Sohn Hammedatas, war „Agagiter“ (Ester 3,1), ein Nachfahre des letzten Amalekiterkönigs Agag (1. Samuel 15,32f.). Israel hatte keinen schlimmeren Feind als Amalek. Bei keinem anderen Volk verlangt Gott, dass ein Name ausgelöscht werde (vergleiche 5. Mose 25,19; 2. Mose 17,14.16).
Die Parallelen zwischen Haman und Adolf Hitler sind unübersehbar. Gegen Ende der Geschichte bittet Königin Ester: „Die zehn Söhne Hamans soll man an den Galgen hängen“ (Ester 9,13) – eine eigenartige Bitte, stellen jüdische Bibelleser fest, weil sie doch schon tot waren (Ester 9,7-10). Deshalb, so meinen orthodoxe Juden, habe Ester für die Zukunft gebeten.

Keine Kommentare: