Dienstag, 22. Januar 2019

Margot Käßmann: für mich gehört Russland zu Europa und Europa zu Russland - Sputnik Deutschland / Putin: Russland lässt keine neuen Kriege zu

                         siehe dazu auch:

Russland: Rückgabe der Ostgebiete

Vizepräsident der Duma: wenn das Deutsche Volk uns um Hilfe bittet, werden wir helfen

Staatspräsident Steinmeier für freundschaftliche Kontakte zu Russland

Margot Käßmann: für mich gehört Russland zu Europa und Europa zu Russland

Julia Klöckner mit Fraktion in Sankt Petersburg / Russland

Sowjetunion machte Deutschland 1952 ein Friedensangebot

Putin: Russland lässt keine neuen Kriege zu

Benji Frei: Russland möchte Friedensvertrag - Neuschwabenland - Hohle Erde

**************************************************
14.02.2017 - Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche und wohl die bekannteste Christin des Landes, hat einen Artikel ...

Auszug:


Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche und wohl die bekannteste Christin des Landes, hat einen Artikel namens "Nicht wieder Kalten Krieg!" veröffentlicht, in dem sie sich für einen Dialog mit Russland ausspricht. Die Reaktionen darauf zeigen, wie gespalten und emotional die Meinungen beim Thema Russland sind.
Frau Käßmann, in einen bemerkenswerten Artikel in dem Magazin chrismon warnen Sie vor einem neuen Kalten Krieg. Was gibt Ihnen Anlass zu dieser Sorge?
Meine Sorge ist, dass es schwer ist, ein Verhältnis zu Russland zu finden, ohne dass sofort alle Emotionen hochgehen. Das habe ich auch in den Reaktionen auf den Artikel gemerkt. Ich habe noch nie so viele Leserbriefe zu einer Kolumne im chrismon bekommen. Und die sind völlig desperat. Die einen sagen, ja, richtig, Sie haben vollkommen Recht. Und die anderen sagen, Sie sehen gar nicht hin, dass Putin ein Diktator ist, dass es Krieg gibt in der Ukraine, Sie machen die Augen vor den falschen Dingen zu. Obwohl ich alles das in meinem Artikel benannt habe. Wie erklären Sie sich, dass gerade das Thema Ukraine und Russland so heftig und emotional diskutiert wird? Warum ist hier der normale Dialog so schwierig und es scheint nur ein Entweder-Oder zu geben?....

Keine Kommentare: