Samstag, 12. Mai 2018

ZDF-INFO: Libyenkrieg beruhte auf Fake-News!


 
ZDF-INFO: Libyenkrieg beruhte auf Fake-News! 

Auszug:

  „Der Angriff auf Libyen durch die NATO Staaten Frankreich, Grossbritannien und USA im Jahre 2011 war illegal, wie ich in meinem Buch „Illegale Kriege“ zeige. Es ist gut und richtig, dass Deutschland sich nicht an diesem Krieg beteiligt hat.
Traurig ist, dass die deutschsprachigen Medien die Kriegspropaganda der NATO damals direkt an die Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitergereicht haben. Erst Jahre später kommt die Wahrheit ans Licht: „Libyenkrieg beruhte auf Fake-News!“ berichtet jetzt richtig das Meinungsmagazin der Freitag.“
Dr. Daniele Ganser auf seiner Facebookseite.
Libyen. In der Reportage „Killing Gaddafi“ vom 5. April 2018 wird zugegeben, dass 2011 die angeblichen Begründungen für den Krieg gegen Libyen auf reiner Propaganda beruhten.  “
von Angelika Gutsche
„In der Sendung[1] wird eingestanden, dass die Medien massive Kriegspropaganda betrieben. So wird Bezug genommen auf den Untersuchungsbericht des britischen Parlaments, der zu dem Schluss kam, Gaddafi habe niemals vorgehabt, gegen die zivile Bevölkerung vorzugehen. Der Krieg hätte nach wenigen Tagen beendet werden können, da für die Zivilbevölkerung von Bengasi jede Gefahr gebannt war. Wiederholt wird in der Sendung darauf hingewiesen, dass Augenzeugen vor Ort völlig andere Wahrheiten berichteten als in einer „aggressiven Medienkampagne“ verbreitet wurden und in der Gaddafi als das „leibhaftig Böse“ galt.“
hier geht es zum vollständigen Artikel:
https://www.freitag.de/autoren/gela/zdf-info-libyenkrieg-beruhte-auf-fake-news

Keine Kommentare: