Sonntag, 30. Juni 2019

Hildegard-von-Bingen-Musical: Ich sah die WElt als EINS - heute in Pfaffen-Schwabenheim

              siehe / höre dazu auch:

Snatam Kaur: we are one - somos uno

********************************************************

So 30.06.2019
17:00 - 19:00 Uhr

Hildegard-von-Bingen-Musical: Ich sah die WElt als EINS

Kirche, Konzert & Musik, Theater & Kabarett
Live-Aufführung des Musicals der Klostergründerin, Kirchenlehrerin, Visionärin, Mystikerin und Komponistin Hildegard von Bingen.
Das Musical "Ich sah die Welt als EINS" des Binger Komponisten Martin "piLo" Rector und seines Ensembles um Claudia Kurz, Menna Mulugeta und Josch Röger stellt das faszinierende Leben und das vielfältige Werk Hildegards von Bingen mit modernen, multimedialen Techniken wie Film, Animation, Video, Projektionen und Laser-Visualisierung in unserer Klosterkirche Pfaffen-Schwabenheim dar, deren Bau noch zu Lebzeiten der Kirchenlehrerin begonnen wurde.
Um die Vorstellungen Hildegards so unverfälscht wie nur irgend möglich in Handlung und Worte der Darsteller und Interpreten einzuflechten, wird sie an einigen Stellen fast wörtlich zitiert (z. B. Lied: die Seele ist wie der Wind / Vision: der Leuchtende).
So erklärt sich auch Titel des Musicals durch die Überwindung der dualen Weltsicht, die für Hildegards Werk bestimmend ist. Für die Seherin gibt es keine Teilung in ein "hier unten auf der Erde" und ein "dort oben im Himmel". Sie erkennt Gottes Wirken, das ständig in seiner Schöpfung präsent ist.

Kartenvorverkauf: www.ticket-regional.de
Einlass ab 16:30 Uhr, Eintritt 15,00 €, Ermäßigt 10,00 €


Veranstaltungsort

Katholische Kirche St. Mariae Himmelfahrt, Im Kloster 2, 55546 Pfaffen-Schwabenheim

Keine Kommentare: